Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK-Ortsverein Sonnenbühl

Rathausstr. 13
72820 Sonnenbühl 

info@ - drk-sonnenbuehl.de

150 Jahre Rotes Kreuz

Dienstabend

Nächster Dienstabend

Donnerstag 27.04.2017

Thema: Monatsübung

Verantwortlich: Matthias Bez

Donnerstag 04.05.2017

Thema: Helmabnahme/Nackenverletzungen

Verantwortlich: Andreas Hailfinger

 

Blutspendetermine

Nächster Termin
in Sonnenbühl:

23. Januar 2017
14:30 - 19:30 Uhr

in der Steinbühlhalle in Undingen

mehr...

Altkleidersammlung

Nächste Termine
in Sonnenbühl:

Frühjahr 08.04.2017

Herbst 16.09.2017

Rotkreuzbotschafterin Christine Neubauer: Helfen steht jedem gut

Helfen Sie uns helfen

IBAN: DE33 6409 1200 0571 8200 00
VR-Bank Ermstal-Alb eG
BIC: GENODES1MTZ

Jede noch so kleine
Spende ist willkommen
und hilft uns unsere
Arbeit zu  finanzieren.

Google+

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Sonnenbühl

Foto / Montage: M. Wandel / DRK Sonnenbühl

 

              Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

Nachrichten

Jahreshauptversammlung des DRK-Sonnenbühl

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Matthias Bez im Gasthaus Rosengarten in Genkingen den Kreisgeschäftsführer, Herrn Tiefensee, und den Bürgermeister der Gemeinde...

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Matthias Bez im Gasthaus Rosengarten in Genkingen den Kreisgeschäftsführer, Herrn Tiefensee, und den Bürgermeister der Gemeinde... [mehr]

Ergebnis Blutspende 1/2016

Zu unserem Blutspendetermin am 23.01.2017 sind 132 spendewillige Mitbürgerinnen und Mitbürger erschienen.

Leider mussten aus medizinischen Gründen sechs Spendewillige zurückgewiesen werden. Schließlich konnte der Blutspendedienst 126 Blutkonserven in die Blutspendezentrale nach Ulm mitnehmen. Wir möchten... [mehr]

Dritter Blutspendetermin 2016

am 08.08.2016 in der Bolberghalle in Sonnenbühl-Willmandingen

Am Montag, den 08. August 2016 war es wieder soweit. Der dritte Blutspendetermin 2016 in Sonnenbühl stand an. Nach sechs Stunden Blutspendeaktion konnte folgende Bilanz gezogen... [mehr]

Rettungsübung FFW und DRK

Am Freitag, den 08.07.2016 veranstaltete die Feuerwehr Abt. Undingen und Willmandingen eine gemeinsame Rettungsübung mit dem DRK-Sonnenbühl zur Personenbefreiung aus Personenkraftwagen, nach einem...

Es waren drei geschminkte Verletzte in den zwei Fahrzeugen eingeklemmt. Diese mussten durch die Feuerwehr geborgen und durch das DRK medizinisch versorgt werden. Da eines der Fahrzeuge auf der... [mehr]

Stellungnahme des DRK-Sonnenbühl zur Stundenvergütung

Nach intensiven Diskussionen im Ortsverein und den HvO’s wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Es freut uns sehr, dass Sie sich mit diesem Thema befassen und uns somit ihre Wertschätzung an unserer Arbeit zeigen wollen. Die Reaktionen und Aussagen unserer Helfer möchte ich ihnen kurz... [mehr]

Beendigung des Spendenbarometers für unseren Rettungswagen.

Ein unglaubliches Ergebnis haben wir mit unsere Spendenbarometer in Sonnenbühl erreicht. Nachdem eine Spende der Fa. Schmid Maschinenbau und eine größere Privatspende noch bei uns eingegangen ist möchten wir uns alle, bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken. Die fehlenden 24.000€ können wir aus unseren Rücklagen, die wir uns die letzten Jahre angespart haben voll stemmen. Aber Sie dürfen uns gerne, auch weiterhin ohne Spendenbarometer unterstützen. Denn nur mit ihrer Hilfe können wir eine solch Umfangreiche Hilfe in Sonnenbühl anbieten. Aber die Finanzen ist das eine was wir zum Helfen brauchen. Personelle Hilfe ist genauso gefragt, und das nicht nur als Sanitäter bei diversen Diensten und Einsätzen. Bei Blutspendentermin für die Bereitstellung der Verpflegung und den Aufbau, sowie den Altkleidersammlungen könnten wir gerne ihre Hilfe brauchen. Sprechen Sie uns einfach an wenn Sie in ihrer Freizeit eine gemeinnützige Arbeit in der Gemeinde mitgestallten wollen.

Wir freuen uns nun, den Neuen Rettungswagen im Sommer in den Dienst stellen zu können.

Termin beim Rettungswagenhersteller Strobel in Aalen.

 Am Dienstag den 07.03.2017 machten wir uns um 6.00 Uhr auf den Weg zum Rettungswagenhersteller Strobel in Aalen um unsere abschließende Fahrzeugkonfiguration zu Besprechung. Doch schon die Anreise mit extremen Schneefall und Eisglätte zwischen Münsingen und Merklingen brockte uns eine Verspätung bei der Ankunft ein. Aufgrund des ersten Angebotes zur Kostenkalkulation sowie eine sehr gute Kundenbetreuung in der Zwischenzeit von Seiten der Fa. Strobel, konnten die letzten unklaren Punkte besprochen werden. Auch von den Kollegen des DRK-Sonnenbühl als auch den Kollegen des Rettungsdienstes und des Kreisverbandes konnten wir sehr profitieren, damit wir ein sehr gut Ausgestattetes Fahrzeug nun bestellen konnten. Wir hatten das Glück das am Tag zuvor unser Grundfahrzeug bei der Fa. Strobel angeliefert wurde und wir es an diesem Tag das erste Mal sehen könnte. Nach einer Betriebsbesichtigung ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Sonnenbühl.

Herzlichen Dank an alle Spender die uns bei unserem Vorhaben so unglaublich unterstützen, damit wir dieses Projekt in Sonnenbühl realisieren können. Falls auch Sie sich noch mit einer Spende beteiligen wollen können Sie das gerne auf das Spendenkonto IBAN: DE32 6409 1200 0571 8200 18 bei der VR-Bank Ermstal-Alb eG BIC: GENODES1MTZ unter dem Stichwort Rettungswagen

Natürlich erhalten Sie auch bei Bedarf eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Matthias Bez

1 Vorsitzender

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Termine

Datum Zeit Ort Anlass
Donnerstag, 27.04.2017 20:00 - 22:00 Dienstabend Details
Donnerstag, 04.05.2017 20:00 - 22:00 Dienstabend Details
Donnerstag, 11.05.2017 20:00 - 22:00 Dienstabend Details
Donnerstag, 18.05.2017 20:00 - 22:00 Dienstabend Details
Donnerstag, 25.05.2017 20:00 - 22:00 Dienstabend Details